TuSpo Handball Obernburg

Auswärtspunkt in Vellmar im ersten Spiel der Aufstiegsrunde


Auswärtspunkt in Vellmar im ersten Spiel der Aufstiegsrunde

 

Im ersten Spiel der Aufstiegsrunde beim TSV Vellmar musste Tuspo-Trainer Rudi Frank leider auf Louis Markert verzichten. Die Gastgeber, die in der Nordgruppe der Oberliga Platz 4 belegten zeigten von Anfang an keinen Respekt vor der Tuspo und führten nach 8 Minuten mit 4:1. Die Obernburger kamen sehr schlecht ins Spiel und Trainer Frank war vor allem mit seiner Abwehr sehr unzufrieden. Nach 12 Minuten hatte die Tuspo beim 6:5 wieder den Anschluss gefunden, wobei es besonders dem an diesem Tag sehr gut agierenden Francesco Wengerter zu verdanken war, dass die Römerstädter weiterhin mithalten konnten. Vellmar spielte weiter sehr effektiv, führte nach 24 Minuten mit 12:9 und baute den Vorsprung bis zur Halbzeitpause sogar auf 16:12 aus.
Als gleich nach dem Wechsel die Gastgeber sogar auf 17:12 erhöhen konnten, ging ein Ruck durch die Tuspo-Mannschaft und jetzt lief es im Angriff etwas besser. Drei Tore von Francesco Wengerter sorgten dann für den Zwischenstand von 21:18 und nach dem 22:18 für Vellmar gelang der Tuspo mit einem 6-Tore-Lauf bis zur 50.Minute sogar eine 24:22-Führung. Jetzt schien es, als ob die Römerstädter mit einem Sieg nach Hause fahren könnten, aber Vellmar konnte in den dramatischen und spannenden Schlussminuten zum 24:24 wieder ausgleichen. Die Obernburger gingen dann 50 Sekunden vor dem Schlusspfiff durch Thomas Keck noch einmal in Führung, aber den Gastgebern gelang 33 Sekunden vor dem Ende der Partie noch der Ausgleich zum 26:26-Endstand. Trainer Rudi Frank sagte nach dem Spiel: „Wir haben heute nicht zu unserem Spiel gefunden und vor allem die ersten 40 Minuten auch nicht die gewohnte Abwehrleistung abgerufen. Am Ende haben wir das Spiel zwar gedreht, aber versäumt den Deckel draufzumachen.“ Jetzt muss am kommenden Wochenende im Heimspiel gegen Kleenheim eine Reaktion auf diese schwache Leistung gezeigt werden.

Die Tuspo spielte mit: Sandro Friedrich, Joshua Löffelmann; Francesco Wengerter (9), Tobias Raab (6), Thomas Keck (3), André Göpfert (3/1), Moritz Holschuh (2), Tom Müller (2), André Fries (1), David Karrer, Philipp Schnabel, Benedikt Kern, Julian Klimmer, Luca Wengerter