TuSpo Handball Obernburg

Hart umkämpfter 30:28-Sieg im letzten Spiel der Vorrunde


Hart umkämpfter 30:28-Sieg im letzten Spiel der Vorrunde

Zum letzten Spiel der Vorrunde in der Oberliga Süd hatte sich die Mannschaft von Trainer Rudi Frank viel vorkommen und wollte sich unbedingt mit einem Heimsieg gegen die MSG Umstadt/Habitzheim von ihren treuen Fans verabschieden. Nach der 1:0-Führund der Gäste war die Tuspo auch gleich richtig im Spiel und stellte mit hohem Tempo mit einem 7:0-Lauf bis zur 7.Spielminute das Ergebnis auf eine 7:1-Führung um. Die Gäste nahmen eine Auszeit und kamen anschließend etwas besser in die Partie. In der 15.Minute führten die Hausherren noch mit 9:6, aber knapp 10 Minuten später kam die MSG zum 11:11-Ausgleich, weil die Tuspo-Abwehr immer wieder Lücken zeigte. In den folgenden Minuten wechselte die Führung ständig und die Römerstädter gingen dann in diesem jetzt ausgeglichenen und torreichen Spiel mit einer 17:15-Führung in die Halbzeitpause.

Zu Beginnn der 2.Hälfte kam die Tuspo mit zwei schnellen Toren zwar zum 19:15, aber die MSG ließ nicht locker und konnte in der 37.Minute wieder zum 19:19 ausgleichen. In dieser Phase des Spiels waren es dann die sehr starken Tobias Raab und Francesco Wengerter, die mit ihren Toren immer wieder für eine knappe Tuspo-Führung sorgten. Zehn Minuten vor dem Ende war die Frage nach dem Sieger noch lange nicht beantwortet und die Tuspo-Fans peitschten ihre Mannschaft weiter nach vorne. Jetzt wurde es dramatisch, weil die Gäste zum einen „keine Geschenke verteilen“ wollten und die Tuspo unbedingt den Heimsieg wollte. Auch in der 58.Minute beim Stand von 28:28 war die Partie noch nicht entschieden und beide Teams nahmen noch einmal eine Auszeit. Aber in den letzten zwei Minuten sorgten dann Tobias Raab und Louis Markert mit ihren Toren für die Entscheidung und „machten den Deckel zu“.

Trainer Rudi Frank war nach dem Spiel sehr zufrieden mit der kämpferischen Leistung seiner Mannschaft und war sich darüber im Klaren, dass nach dem schweren Spiel am Mittwoch gegen Bürgel die Kräfte besonders in der Abwehr jetzt bei diesem Spiel nachgelassen haben. Er freut sich aber auf die anstehenden Spiele in der Hauptrunde, die am Wochenende 23.04./24.04.22 mit einem Auswärtsspiel beginnen soll und in denen die Mannschaft den Obernburger Handballfans weiter viel Freude bereiten will.

Die Tuspo spielte mit: Joshua Löffelmann; Tobias Raab (9), Francesco Wengerter (6), Louis Markert (5), André Göpfert (4/2), Thomas Keck (3), Moritz Holschuh (1), Benedikt Kern (1), David Karrer (1), André Fries, Luca Wengerter, Stefan Kujundzija, Philipp Schnabel