TuSpo Handball Obernburg

Löffelmann hält ersten Tuspo-Sieg in der Aufstiegsrunde fest!


Joshua Löffelmann hält ersten Tuspo-Sieg in der Aufstiegsrunde fest!

Die Tuspo erwischte einen perfekten Start ins erste Heimspiel der „Play-Off“ Runde gegen die HSG Kleenheim-Langgöns.
Konzentriert in Abwehr und Angriff gelang nach 5 Minuten bereits ein 3-Tore-Vorsprung, begünstigt auch durch eine doppelte Überzahl nach Roter Karte für den Kreisläufer der Gäste (grobes Foulspiel bei Tempogegenstoß) und Reklamierens eines seiner Mitspieler über diese SR-Entscheidung. Bereits in dieser Phase kristallisierten sich aus einer geschlossenen Mannschaftsleistung die an diesem Tag dominierenden Tuspo-Feldspieler heraus: Der gut aufgelegte Taktgeber André Göpfert, Thommy Keck als eiskalter Vollstrecker aus dem Rückraum und Dominik Janoska, der zur Überraschung aller Beteiligten den kurzfristig verletzungsbedingt ausgefallenen Tobias Raab mit viel Dynamik und Spielwitz ersetzte. 

In einem sehenswerten und interessanten Oberliga-Duell konnten die Römerstädter den 3-Tore-Vorsprung fast durchweg in der ersten Halbzeit aufrechterhalten, da der wurfstarke Rückraum der Gäste nach Umstellung des Deckungssystems besser unter Kontrolle war. Beim Spielstand von 16:13 wurden die Seiten gewechselt. Die zweite Halbzeit begann mit viel Hektik und technischen Fehlern auf beiden Seiten. Die Gäste hatten sich inzwischen besser auf den Tuspo-Angriff eingestellt, dennoch gelang basierend auf einer weiterhin soliden Abwehrleistung in der 37. Minute eine 4-Tore-Führung (20:16). Während vorne mehr und mehr die Durchschlagskraft abhandenkam, schmolz der Vorsprung Tor um Tor als der Gast in der 42. Minute auf 20:19 verkürzte. Nun war allerdings die Zeit für den großen Auftritt von Tuspo-Keeper Joshua Löffelmann gekommen, denn die Gäste erzielten nur noch einen weiteren Treffer (in Minute 44:17) und danach war der Laden dicht bis zur Schlusssirene. Löffelmann erreichte in der zweiten Halbzeit eine sagenhafte Quote von 66% gehaltener Würfe aus allen erdenklichen Lagen und Situationen, ausgenommen Siebenmeter, denn der wurde von Keeper-Kollegen Sandro Friedrich gehalten, was das Torhüter-Duell endgültig und ohne Zweifel für die Obernburger entschied. In der extrem torarmen zweiten Hälfte stellten weitere Treffer von Keck, Göpfert und zweimal Janoska den Sieg in der Schlussphase sicher.

Der erste Sieg in der Aufstiegsrunde rundete nach dem Einzug der männlichen A-Jugend ins Endspiel um die Hessenmeisterschaft und dem Auswärtssieg der Männer 2 beim Tabellenführer in der Aufstiegsrunde zur Landesliga ein perfektes TUSPO-Wochenende ab. 

Die Tuspo spielte mit: Sandro Friedrich, Joshua Löffelmann; Francesco Wengerter (2), Thomas Keck (9/2), André Göpfert (5), Moritz Holschuh, André Fries (1), Philipp Schnabel (1), Benedikt Kern, Luca Wengerter, Jan Sauerwein, Dominik Janoska (5), Stefan Kujundzija