TuSpo Handball Obernburg

TuSpo Obernburg verpflichtet zwei Talente


Nach der Verpflichtung von Julian Klimmer, Nico Sobot und Milos Kreckovic konnte die TuSpo nun mit Jan Sauerwein und Jesper Kunkel zwei vielversprechende Talente von der TVG Junioren-Akademie verpflichten.

"Wir sind sehr glücklich, dass wir die beiden ehemaligen Bayernauswahl-Spieler für den Kader unserer Oberliga-Mannschaft verpflichten konnten und Ihnen mit dem Gesamtpaket TuSpo eine tolle Perspektive eröffnen konnten“, so der Team-Manager Andreas Eilbacher.

Die beiden 17-Jährigen (Ende Jahrgang 2004) sollen regelmäßig am Training der Oberliga-Mannschaft teilnehmen und sich dort für Spielanteile in der 1. Mannschaft empfehlen. Regelmäßige Einsatzzeiten können sie aber auch in der 2.Mannschaft, die aktuell um den Aufstieg in die 5. Liga kämpft und vor allem auch in der A-Jugend sammeln, die sich durch die diesjährige Teilnahme am Hessischen Final-Four wieder für die höchste hessische Liga qualifiziert hat. „In dem Alter ist es wichtig, dass sie möglichst viele Spielanteile erhalten. Mit den beiden Mannschaften haben wir ein ideales Sprungbrett zu weiteren Aufgaben“, sagt Trainer Rudi Frank, „das habe man zuletzt auch bei Tom Müller und Jonathan Bausch gesehen.“
Jan Sauerwein ist als Linkshänder auf der rechten Seite zu Hause und kann sowohl auf Außen als auch im Rückraum spielen. Er verfügt über eine sehr gute Übersicht und ist ein Spieler, der besondere Momente kreieren kann. Neben dem erfahrenen Milos Kreckovic kann Jan sich gut weiterentwickeln und das eine oder andere lernen.

Rudi Frank kennt Jesper Kunkel schon seit mehreren Jahren, denn er hat ihn damals zu den TVG-Junioren geholt und mit Jesper in Berlin um die Deutsche Meisterschaft mit dem Herrmann-Staudinger-Gymnasium gespielt. Jesper kann im Rückraum alle Positionen spielen und auch in der Abwehr bereits richtig zupacken. Über seinen guten Sprungwurf kann er auch für die einfachen Tore sorgen.
Der Trainer der Oberliga-Mannschaft traut dem Nachwuchs-Duo jedenfalls eine Menge zu: „Das sind beides richtig gute Jungs, die enorm viel Potenzial mitbringen. Alle beide können sich im Training Spielanteile in der 1. Mannschaft erarbeiten. Ich bin sehr zuversichtlich, dass sie es schaffen, denn beide haben das Talent, sich in dieser Klasse durchzusetzen“, sagt Frank.