TuSpo Handball Obernburg

Überraschender 24:21-Auswärtssieg in Dotzheim


Überraschender 24:21-Auswärtssieg in Dotzheim

Von Trainer Rudi Frank und seinem Co-Trainer Philipp Wollbeck bestens vorbereitet startete die Tuspo ins neue Jahr beim Top-Favoriten der Oberliga Süd TUS Dotzheim. In den ersten Minuten des Spiels liefen die Obernburger den Gastgebern immer einem 1- bis 2-Tore-Rückstand hinterher, konnten dem Favoriten allerdings auch jederzeit Paroli bieten. Francesco Wengerter hatte den bisher besten Torschützen der Oberliga, Marc-Oliver Teuner, in einer offensiven Abwehrvariante sehr gut im Griff und im Angriff waren es wieder einmal Tobias Raab und André Göpfert, die dafür sorgten, dass sich Dotzheim nie vorentscheidend absetzen konnte. Über die Spielstände 7:6, 9:7 und 11:9 ging es mit einem verdienten 11:11 dann in die Halbzeitpause.
Zu Beginn der 2.Hälfte hatte die Tuspo dann eine sehr starke Phase, als sie erstmals in Führung ging und im Angriff wie Trainer Frank sagte „strukturierter und besonnener agierte“. In der 40.Spielminute lag die Tuspo dann mit 16:13 vorne und kämpfte in der Abwehr verbissen um jeden Ball. Die Hausherren gaben sich aber noch lange nicht geschlagen und konnten in der 45.Minute beim 17:17 ausgleichen. Nach einem Time-Out der Römerstädter folgten wieder zwei Tuspo-Tore in Folge und das Spiel wurde jetzt verbissener und ruppiger. Aber der gut aufgelegte Rechtsaußen André Fries sorgte mit seinem Tor zum 21:18 in der 53.Minute wieder für einen kleinen vorentscheidenden Vorsprung und am Ende hielt dieser 3-Tore-Vorsprung auch bis zum Schlusspfiff. Mit einem überraschenden 24:21-Sieg setzte die Tuspo damit ihre kleine Siegesserie fort und Trainer Rudi Frank sagte nach dem Spiel: „ Wir haben von diesem Ergebnis vielleicht geträumt, aber unter den Voraussetzungen war dieser Sieg bei der Topmannschaft aus Dotzheim nicht zu erwarten.“
Jetzt gilt es aber schon den Fokus auf das kommende Heimspiel gegen Groß-Umstadt zu richten, die sicher auf Revanche für die Heimniederlage kurz vor Weihnachten aus sind.

Die Tuspo spielte mit: Joshua Löffelmann, Sandro Friedrich; André Göpfert (7/3), Tobias Raab (6), André Fries (3), Francesco Wengerter (3), Louis Markert (2), Luca Wengerter (1), Benedikt Kern (1), Tim Kroth (1), Tom Müller, Stefan Kujundzija, David Karrer, Leon Steinbrecher