TuSpo Handball Obernburg

Verpatzter Saisonstart mit verdienter Heimniederlage


Verpatzter Saisonstart mit verdienter Heimniederlage

Im ersten Spiel der neuen Saison gegen die MSG Umstadt/Habitzheim hatte sich die Tuspo viel vorgenommen und wollte gleich wieder positiv in die neue Runde starten. Nach der 1:0-Führung der Gastgeber kamen die Gäste mit drei Toren in Folge schnell ins Spiel, doch beim 4:4 in der 13.Minute war das Derby nach vier Toren von André Göpfert wieder ausgeglichen. In den folgenden Minuten verlief das Spiel sehr ausgeglichen immer mit einer kleinen Führung der Tuspo bevor sich die Mannschaft von Trainer Rudi Frank dank einer starken Abwehr in der 24.Minute beim 10:7 erstmals eine 3-Tore-Führung herausspielen konnte. Bis zur Halbzeitpause waren die Hausherren weiter tonangebend und gingen mit einer soliden 14:10-Führung in die Kabine.

Nach der Pause war die Tuspo aber dann total von der Rolle und Umstadt nutzte diese Schwächeperiode gnadenlos aus und kam innerhalb von 5 Minuten zum 14:14-Ausgleich. Trainer Frank nahm eine Auszeit und versuchte sein Team wieder „in die Spur“ zu bringen. Doch die Gäste übernahmen immer mehr die Kontrolle über das Spiel und gingen in der 43.Minute beim 16:18 erstmals mit zwei Toren in Führung. In den letzten 10 Minuten wurde das Derby dann sehr hektisch und es kam zu drei Roten Karten. Die Tuspo fand kein spielerisches Mittel mehr, um die gegnerische Abwehr zu Fehlern zu zwingen und vergab in dieser Phase des Spiels auch einige „Freie“. Die MSG baute ihren Vorsprung immer weiter aus und kam am Ende zu einem unerwartet klaren 28:23-Erfolg.
Tuspo-Trainer Rudi Frank sprach von einer verdienten Niederlage nach einer desaströsen 2.Halbzeit und gab zu: „Wir hatten uns auf eine offensive Abwehr eingestellt, aber sie haben komplett defensiv gedeckt. Auch gegen die Variante mit dem 7.Feldspieler fanden wir keine Lösung.“
In den nächsten Wochen folgen nun drei Auswärtsspiele, bei denen die „Trauben sehr hoch hängen“ und es muss ganz schnell eine andere Leistung gezeigt werden, um die ersten Punkte zu holen.

Die Tuspo spielte mit: Sandro Friedrich, Jonathan Bausch; Tobias Raab (7), André Göpfert (5), Julian Klimmer (4), Francesco Wengerter (3), Louis Markert (2), Sven Schultheis (1), Jesper Kunkel (1), Milos Kreckovic, Nico Sobot, Thomas Keck, Luca Wengerter, Philipp Schnabel