TuSpo Handball Obernburg

Hart umkämpfter 30:23-Heimsieg gegen Dotzheim


Hart umkämpfter 30:23-Heimsieg gegen Dotzheim

Im 2.Heimspiel der Saison gegen den Tabellendritten TUS Dotzheim wollte die Tuspo unbedingt wieder in die Erfolgsspur finden und ging sehr konzentriert in dieses wichtige Spiel. In den ersten 10 Minuten verlief die Partie sehr ausgeglichen (6:6), aber bereits zu diesem Zeitpunkt konnte man sehen, daß „Rückraumshooter“ Louis Markert einen sehr guten Tag hatte, denn bis dahin konnte er schon drei seiner insgesamt zehn Tore erzielen. Aber Dotzheim konnte die Tuspo-Führung immer wieder ausgleichen und auch nach 20 Minuten war das Spiel beim 10:10 völlig offen. In den letzten 10 Minuten der ersten Halbzeit kamen die Gäste dann zu einem 4-Tore-Lauf als die Hausherren in der Abwehr etwas nachlässig wurden und so konnte Dotzheim mit einer 16:14-Führung in die Pause gehen.
Nach dem Seitenwechsel nahm Tuspo-Trainer Rudi Frank dann einige Veränderungen und Umstellungen vor und nahm den Gäste-Spielmacher Tristan Funk in Manndeckung. Diese Maßnahme fruchtete dann ab der 34.Minute, als die Tuspo das Spiel wieder „in die Hand nahm“ und mit 18:17 in Führung ging. Jetzt wurde auch mit deutlich mehr Tempo gespielt und Torhüter Sandro Friedrich steigerte sich ebenfalls in der 2.Halbzeit. Mit drei Toren in Folge von Linkshänder Tobias Raab lagen die Römerstädter in der 40.Minute dann mit 20:18 vorne, als innerhalb von fünf Minuten zwei Gästespieler wegen grobem Foulspiel die Rote Karte sahen. Auch die Abwehr der Obernburger um Spielführer Luca Wengerter steigerte sich in der 2.Hälfte und angetrieben von den Tuspo-Fans setzten sich die Gastgeber immer weiter ab. Am Ende kam es für die Mannschaft von Trainer Frank mit einem in Abwehr und Angriff sehr starken Louis Markert an der Spitze zu einem deutlichen 30:23-Heimsieg gegen resignierende Gäste.

Trainer Rudi Frank war nach dem Spiel sehr zufrieden, warnte aber vor großer Euphorie und wollte sich aber „nur kurz freuen“, denn am nächsten Wochenende muss seine Mannschaft beim Aufsteiger in Griesheim jetzt mehr Konstanz zeigen.

Die Tuspo spielte mit: Sandro Friedrich, Jonathan Bausch; Louis Markert (10/2), Tobias Raab (6), Thomas Keck (4), Milos Kreckovic (2/1), Julian Klimmer (2), Sven Schultheis (2), André Göpfert (1), Nico Sobot (1), Luca Wengerter (1), Philipp Schnabel (1), Jan Sauerwein