TuSpo Handball Obernburg

Gelungener Rückrundenstart der M2 in Büttelborn


Das erste Spiel nach der Weihnachtspause beim TV Büttelborn war ein besonderes Spiel, denn Philipp Wollbeck trat damit an diesem Abend das Erbe von Martin Justus an.

Aus der eigenen Jugend, nun als Spielertrainer in der Landesliga, ein Paradebeispiel für Nachwuchs-Manpower aus den eigenen Reihen der Tuspo Obernburg.

Nun zum Spiel und hier hatte Büttelborn in ihrem Vorbericht die Revanche für die verlorenen Punkte im Hinspiel ausgegeben. Die Mannen um Tuspo-Coach Wollbeck waren damit hinreichend gewarnt, dass beim Kampf um die nächsten Auswärtspunkte ihnen alles abverlangen wird. Der Start in die Partie lief bis über das 0:1 und 2:4 bis zur 10.Minute gut, bis sich auch der Gastgeber warm gespielt hatte und zum 4:4 ausglich. In der 11. Minute übernahm Büttelborn erstmals die Führung und bis kurz vor dem Seitenwechsel hatten die Hessen nun die Nase immer einen Tick vorn. Aber wir legten konstant nach und blieben auf Schlagdistanz. In der Auszeit beim 8:6 in der 23. Minute erinnerte Trainer Wollbeck das Team an den Matchplan. Darauf lief es wieder wie in den ersten Minuten, die Abwehr stand und agierte zusammen mit Jonathan Bausch (eingesprungen für den verletzten Marcel Rapp) als guter Rückhalt für den Angriff, der über die Spielstände von 9:8 und 10:10 variabel über alle Positionen zur 10:11-Halbzeitführung einnetzen konnte.

Die ersten 15 Minuten der zweiten Halbzeit gehörten dann den Tuspo-Männern 2, denn diese bauten ihre Führung bis zum 14:19 mit sehenswerten Treffern aus und auch die 7m-Quote stimmte dank des sicheren Nicolas Reus. Alles schien voll und ganz nach Plan zu laufen. Aber hier schlich sich wohl der Gedanke ein, die Punkte bereits im Reisegepäck zu haben. Hier und da ein verfrühter Abschluss und kein konsequentes Rückzugs- und Abwehrverhalten mehr. Dazu fand der Trainer der Gäste in seiner Auszeit (43.) wohl das probate Mittel unseren Angriff durch Umstellung der Abwehr das Leben schwerer zu machen.
Die Stimmung in der Halle stieg dann durch eine Rote Karte für Leander Specht nach 3x2 Minuten. Büttelborn kam über 17:20, 19:21 und 23:24 knapp 3 Minuten vor Spielende zum Ausgleich. Nach der 25:24-Führung der Gastgeber 50 Sekunden vor Schluss und "glatt Rot" für Felix Roos nach einer Abwehraktion war sie dann am Höhepunkt angekommen. Jedoch fand Philipp Wollbeck in dieser Phase in seiner Auszeit 30 Sekunden vor Schluss die richtige Ansage und Tim Kroth konnte zum 25:25 kurz vor Abpfiff absolut verdient zum Ausgleich einnetzen.

Mit einem Punktgewinn war man letztendlich zufrieden, auch wenn man durchaus in der Lage gewesen wäre, kein Geschenk in Büttelborn zu lassen. Aber die Moral der Truppe hat gezeigt, dass man den Kampf um die Punkte annimmt und dass noch reichlich Potenzial schlummert - macht weiter so!

Kommendes Wochenende gilt es nun im Heimspiel gegen die SG Egelsbach die Punkte in der Valentin-Ballmann-Halle zu belassen. Anpfiff ist am Samstag, den 21.01.2023 um 19:30 Uhr. Seid dabei, wir freuen uns über eure Unterstützung!

Es spielten:
TW Jonathan Bausch, TW Jonas Lebert; Maximilian Krämer 2, Nicolas Reus 6/4, Tom Müller 1, Max Roos, Sebastian Klimmer 2, Felix Roos 2, Tim Kroth 6, Niklas Hansen, Leander Specht 3/1, Lukas Hansen 3/1, Philipp Wollbeck, Leon Steinbrecher