TuSpo Handball Obernburg

Derbysieger und Niederlage am folgenden Tag!


Dass an diesem Nachmittag im Derby gegen Haibach keine Schönheitspreise vergeben werden, war allen Beteiligten von Anfang an klar.

Es entwickelte sich sofort der erwartet kampfbetonte und emotionale Schlagabtausch zwischen zwei Teams, die sich seit Jahren "aus dem Effeff" kennen. Den besseren Start legte die Tuspo aufs Parkett. Nach kurzer Zeit lagen wir 7:3 vorne. Auch beim Spielstand von 12:9 hatten wir die Partie im Griff. Sehr gelungene Angriffsaktionen, gepaart mit einem aggressiven Abwehrmodus waren hierfür ausschlaggebend. Die große Stärke unseres Gegners ist und bleibt jedoch das eiskalte Ausnutzen gegnerischer Fehler und diese schlichen sich leider immer mehr in unser Spiel ein. So stand es nach einem 2:8-Zwischenlauf auf einmal 15:19. Hier machte sich jetzt allerdings positiv bemerkbar, dass zuletzt versucht wurde, sich auch im mentalen Bereich weiterzuentwickeln, um kritische Spielsituationen und unglückliche SR-Entscheidungen besser meistern zu können. So war es uns möglich, hier ganz klar die Bremse zu ziehen und mit "nur" zwei Toren Rückstand die Seiten zu wechseln.
Nach der Pause kamen wir mit Volldampf auf`s Feld zurück und stellten gleich mit einem 4:0-Run die Weichen auf Sieg. Der breitere Kader gab am Ende den Ausschlag, dass die Gäste im Prinzip nie mehr wirklich ins Spiel zurückkommen konnten. Leider wurde es insbesondere beim Stand von 33:30 versäumt durch konsequente Chancenverwertung den "Sack" endgültig zu zu machen. Fünf 100% Chancen blieben in dieser Phase ungenutzt.
Grundstein für den Sieg war jedoch die stark verbesserte Abwehr in Durchgang 2 - es wurden nur noch 11 Gegentreffer zugelassen!
Zusammenfassend kann man von einem sehr reifen Auftritt unserer Jungs, sowohl in der Abwehr und insbesondere im Angriff berichten. 
Es spielten für die Tuspo mC1:
Tim Repp, Jonas Lebert; Nils Höllerer (6), Christopher Gruber (4), Jonas Krausert (5/1), Felix Berger (5), Tom Müller, Lasse Eilbacher (3), Moritz Klenk (9), Thomas Becker (3), Jan Markert, Christof Kempf, Marcel Struck

Spiel 2:      TGS Seligenstadt - Tuspo mC1 30:28 (14:11) 
Sicherlich nicht leistungsfördernd, aber terminlich nicht anders lösbar, war die Tatsache, dass wir gleich einen Tag nach dem vielumjubelten Debysieg bereits zum nächsten Spiel in Seligenstadt antreten mussten. Trotz mehrerer ausdrücklicherer Hinweise, dass der Gegner spielerisch auf jeden Fall besser ist als es der aktuelle Tabellenstand aussagt, war von Anfang an irgendwie der Wurm drin. Man würde der Mannschaft Unrecht tun, wenn man behaupten würde, sie hätte den Gegner unterschätzt oder auf die leichte Schulter genommen. Die kämpferische Einstellung war in Ordnung. Aber irgendwie wollte nichts so recht zusammenlaufen. Ausschlaggebend war sicherlich die katastrophale Verwertung der Torchancen (5 x Pfosten und sicher mehr als 10 x daneben oder Parade) und die Tatsache, dass weder Abwehr noch Torhüter den RA des Gegners in den Griff bekamen (11 Tore). Nie richtig ins Spiel gekommen, lagen wir schnell mit 3 Toren hinten und mit einem 11:14-Rückstand wurden die Seiten gewechselt.
Wie erwähnt, mangelte es nicht am Willen das Spiel zu unseren Gunsten zu drehen, was die zwischenzeitliche Ein-Tore-Führung im zweiten Durchgang beweist. Es blieben aber zu viele Chancen ungenutzt bei gleichzeitig sehr konzentriertem Angriffsspiel des Gegners. Am Ende war die Niederlage, so ärgerlich und unnötig sie auch erscheint, leider nicht mehr abzuwenden.
Es spielten für die Tuspo mC1:
Tim Repp, Jonas Lebert; Nils Höllerer (2), Christopher Gruber (3), Jonas Krausert (4/1), Felix Berger (4), Tom Müller (5), Lasse Eilbacher, Moritz Klenk (7/1), Thomas Becker (3), Leon Steinbrecher, Henri Salg, Jakub Justus, Henri Hirsch