TuSpo Handball Obernburg

Männer 3 gewinnen packendes Spitzenspiel gegen Bürgstadt


Den Auftakt des TuSpo 4er`s machten am letzten Samstag die Tuspo-Männer III mit Ihrem Spiel gegen den TV Bürgstadt. 

Die zahlreichen Zuschauer konnten sich auf einen echten Leckerbissen freuen, traf man als Tabellenzweiter doch auf den ungeschlagenen Tabellenführer. Dementsprechend groß war die Motivation den Bürgstädtern die ersten Verlustpunkte der Saison zuzufügen und in der Tabelle näher heranzurücken.

Von Anfang an entwickelte sich ein intensives Spiel mit dem besserem Start für die Gäste, die direkt zeigten, dass sie zurecht an der Tabellenspitze stehen und mit 2:5 in Führung gingen. Doch die TuSpo steckte nicht auf und schaffte es mit drei Toren in Folge auszugleichen. Dieses Bild setzte sich auch im weiteren Verlauf der ersten Hälfte fort. Immer wieder gelang es den Bürgstädtern sich mit 2-3 Toren abzusetzen und immer wieder kam die TuSpo zurück und konnte ausgleichen. Zur Halbzeit stand so ein 13:15 auf der Anzeigetafel.

Die Spielstile beider Mannschaften ähnelten sich sehr. Die Abwehr, unterstützt durch sehr gute Torhüter, stand kompakt. Durch ein gutes Rückzugsverhalten konnten einfache Gegentore gut verhindert werden und im Angriff ging sehr viel über den Kreis.

Die ersten 5 Minuten der 2. Halbzeit nutzten die Gäste, um den Vorsprung erstmals auf vier Tore zum 15:19 auszubauen, doch dann gelang es der TuSpo nochmal einen Gang hochzuschalten. Angetrieben von den lautstarken Zuschauern gelang es Tor um Tor aufzuholen. Zwischen der 35. und der 55. Spielminute kassierte man nur noch zwei Gegentore. Gegen diesen Gegner war das eine überragende Leistung der Abwehr und Torhüter inklusive zwei gehaltener Siebenmeter. Im Angriff spielte man die Angriffe geduldig aus und konnte so in dieser Phase das Spiel mit einem 10:2-Lauf erst zum 19:19 ausgleichen und sich dann selbst einen 4-Tore-Vorsprung zum 25:21 erspielen.

In den letzten 5 Minuten versuchten die Bürgstädter mit einer doppelten Manndeckung noch einmal alles um den ersten Punktverlust abzuwenden und kamen damit auch nochmal auf ein Tor heran, aber am Ende setzten sich die TuSpo-Männer 3 knapp aber verdient mit 27:26 durch und konnten den Sieg ausgiebig mit den Fans feiern.

Nächste Woche geht es nach Aschaffenburg, wo man die bislang überzeugende Hinrunde gerne mit einem Sieg abschließen würde. Die Aschaffenburger stehen aktuell auf Platz 6 der Tabelle sorgten aber in den letzten 2 Spielen mit einer knappen Niederlage gegen Bürgstadt und einem Sieg gegen Kleinwallstadt für Aufsehen und sollten daher nicht auf die leichte Schulter genommen werden.

Es spielten:
Björn Diercks (Tor), Tim Repp (Tor); Markus Ruppert (1), Nils Höllerer (8), Michael Klimmer (1), Sebastian Klotz, Florian Müller, Stefan Kujundzija (5), Noah Aravanlis (1), Leon Steinbrecher (10/4), Martin Justus, Andreas Waltrich, Jan Stegmann (1)