TuSpo Handball Obernburg

Neues Hygieneschutzkonzept der Tuspo Obernburg


Generelle Sicherheits- und Hygieneregeln im Spiel- und Trainingsbetrieb der TUSPO-Handballabteilung, Stand: 24.11.2021

Für den Spiel- und Trainings-Betrieb in der Valentin-Ballmann-Halle gilt die 2Gplus Regel (Geimpft oder Genesen + negativer Coronatest).

Dies gilt für Spieler, Trainer, Betreuer, Schiedsrichter, Zeitnehmer, Sekretäre und Zuschauer.

Ausnahmeregelung: Bei Kindern und Jugendlichen von 12 bis 17 Jahren gibt es eine Übergangslösung zur Teilnahme am Sportbetrieb bis zum 31.12.2021. Grund dafür sind die regelmäßig durchgeführten Schultestungen. Jugendliche, die keine Schule besuchen werden wie Erwachsene behandelt.

Anhebung des Maskenstandards auf FFP2 (Kinder zwischen dem sechsten und 16. Geburtstag müssen „nur“ eine medizinische Gesichtsmaske tragen).

Ein Ausschluss der Teilnahme am Trainings- und Wettkampfbetrieb sowie ein Zutrittsverbot zur Sportstätte inkl. Zuschauerbereich gilt für:

• Personen mit nachgewiesener SARS-CoV-2-Infektion • Personen, die einer Quarantänemaßnahme unterliegen (u.a. enge Kontaktpersonen)

• Personen mit unspezifischen Allgemeinsymptomen und respiratorischen Symptomen jeder Schwere (z. B. Atemnot, Husten, Schnupfen) oder für eine Infektion mit SARS-CoV-2 spezifischen Symptomen (Verlust des Geruchs- oder Geschmacksinnes).

Auf dem gesamten Schul- und Sportgelände gelten die AHA-Regeln (Abstandhalten, Hygiene-Regeln, Alltagsmaske). Insbesondere weisen wir auf die Einhaltung des Mindestabstands von 1,5 Metern hin. Unter der allgemeinen Maskenpflicht ist grundsätzlich das Tragen einer FFP2-Maske zu verstehen.

Die Mannschaftsverantwortlichen (Heim bzw. Gast) sind verantwortlich für die Kontrolle der 2Gplus Nachweise ihrer Teams (Trainer, Betreuer, Spieler). Kann der Nachweis nicht erfolgen, so dürfen auch diese Personen die Sportstätte nicht betreten bzw. das Training, bzw. Spiel nicht aufnehmen.

Die offizielle Spielliste der gegnerischen Teams sind vorab an den Mannschaftsverantwortlichen der Heim-Mannschaft auszuhändigen.

Der Heimverein ist berechtigt, bei Nicht-Beachtung der Hygieneschutzmaßnahmen einzelne Personen vom Wettkampf auszuschließen und von seinem Hausrecht Gebrauch zu machen.

Zwischen den einzelnen Spiel- und Trainingseinheiten sind Pausenzeiten eingeplant, so dass die Halle ausreichend durchgelüftet werden kann. Da die Sportstätte auch während des Spielbetriebes durch geöffnete Fenster belüftet wird, bitten wir alle Zuschauer sich entsprechend warm zu kleiden.

Die Kontrolle der 2Gplus Nachweise der Zuschauer bei den Heimspielen wird durch den Verein organisiert. Zugelassen werden nur Personen, die einen gültigen PCR-Test oder Schnelltest vorzeigen und sich ausweisen können. Bei den Zuschauern werden keine Selbsttests akzeptiert. Sind alle gekennzeichneten Plätze auf der Zuschauertribüne besetzt (<25% der Sitzplatz-Kapazität) gilt ein Einlassstopp.

Zuschauer betreten die Halle über den Haupteingang, die Mannschaften über den Kabinen-Zugang. Der Zugang zur Spielfläche ist für Zuschauer untersagt. Es ist überall ein Mindestabstand von 1,5 Meter einzuhalten; auf den Sitzplätzen besteht eine Maskenpflicht.

Die Zuschauer verlassen die Halle durch den gekennzeichneten Ausgang, nachdem die Spieler das Spielfeld verlassen haben.