TuSpo Handball Obernburg

Bittere Niederlage im Heim-Derby gegen Kirchzell


Bittere Niederlage im Heim-Derby gegen Kirchzell

In der bis auf den letzten Platz voll besetzten Valentin-Ballmann-Halle entwickelte sich von der ersten Minute an ein hart umkämpftes Spiel in dem die Gäste vom TV Kirchzell nach sieben Minuten schnell mit 3:0 in Führung lagen. Der Tuspo-Angriff tat sich in der Anfangsphase sehr schwer, weil die Abwehr des TVK sehr gut stand und auch der Torwart des Tabellenführers Joshua Löffelmann einen guten Tag erwischte. Erst in der 8. Spielminute kam die Tuspo zu ihrem ersten Tor, aber in den folgenden Minuten waren dann die Hausherren jetzt deutlich besser im Spiel und konnten nach 16 Minuten zum 5:7 aufschließen. Die Fanlager beider Seiten gaben 60 Minuten richtig Gas und es wurde um jeden Ball leidenschaftlich gekämpft. Als Tuspo-Torhüter Sandro Friedrich in der 21. Spielminute einen Siebenmeter des Kirchzellers Linksaußen Levgen Shuk abkochte, „stand die Halle Kopf“, doch die Drittliga-erfahrenen Gäste legten in den Schlussminuten wieder einen Zahn zu und beim Stand von 9:14 wurden die Seiten gewechselt.

Zu Beginn der 2. Hälfte verkürzte die Tuspo dann bis zur 35. Minute auf 12:15 und die Partie war wieder offen. Doch leider erlaubte sich die Mannschaft von Trainer Rudi Frank in diesem Spiel immer wieder zu viele Fehlwürfe und technische Fehler und konnte deshalb auch nie weiter verkürzen. Nach 47 Minuten lag der „Odenwaldexpress“ mit 22:15 vorne und Trainer Frank nahm noch einmal eine Auszeit. Doch nachdem sich Linkshänder Tobias Raab Mitte der 2. Halbzeit am Fuß verletzte und nicht mehr eingesetzt werden konnte, konnte man schon aus Tuspo-Sicht „die Felle davonschwimmen sehen“. Der Angriff der Römerstädter erlaubte sich auch in der Schlussphase eine Vielzahl von verworfenen Bällen und in der 54. Minute war beim Stand von 20:26 das Derby schon entschieden.

Am Ende kassierte die Tuspo eine bittere 24:29-Derby-Niederlage und Trainer Frank sagte nach dem Spiel: „ Leider konnten wir unsere Angriffsleistungen der letzten Spiele nicht bestätigen und haben uns über 60 Minuten extrem schwer getan. Ich glaube Kirchzell war an diesem Tag schlagbar, aber wir haben es nicht geschafft, sie wirklich in Gefahr zu bringen. Jetzt hoffen wir auf eine deutliche Leistungssteigerung am nächsten Wochenende in Groß-Bieberau.“

Für die Tuspo spielten: Sandro Friedrich (1), Jonathan Bausch; Niklas Geck (5/3), Tobias Raab (5), Martin Bieger (4), Thomas Keck (3), André Göpfert (3), Louis Markert (1), Rico Funck (1), Jan Sauerwein (1), Luca Wengerter, Sven Schultheis, Meik Diehl, Jesper Kunkel