TuSpo Handball Obernburg

Knapper Arbeitssieg gegen Niederrodenbach!


Am Sonntagnachmittag empfingen die Tuspo Männer 2 die TGS Niederrodenbach, ein Spiel auf das Spielertrainer Philipp Wollbeck sein Team gut vorbereitet hatte.

In eigener Halle heißt das Motto stets „Wohnzimmer verteidigen“ - die Ballmannhalle ist unsere Festung!

Aber an diesem Nachmittag musste unsere Landesligamannschaft den Führungstreffer durch Oliver Neumann, rechtshändiger Routinier auf Rechtsaußen, der als Topscorer bei den Gästen gilt, gleich in der ersten Minute hinnehmen. In der Folge gelang es den Obernburgern zwar bis zur 12. Minute über 1:1, 3:2, 3:5 und 7:7 auf Augenhöhe zu bleiben, doch ließen sie bis zur 20. Minute zu, dass die Gäste zunächst mit drei Toren und dann in der 22. Minute (8:13) sogar mit fünf Toren in Front lagen.
Durch unkonzentrierte Aktionen und mangelnde Absprache im Angriff sowie in der Abwehr geriet man ins Hintertreffen. Der Matchplan geriet aus dem Fokus und es lief einfach nicht rund.
Zwischenzeitlich muss erwähnt sein, dass der Rückraum-Neuzugang Hrobar von Niederrodenbach wegen eines Fouls an Tim Horlebein, der sein Comeback nach langer Verletzungspause feiern konnte, die Partie mit "glatt Rot" verlassen musste. So besann sich unsere Mannschaft nach diesem Einschnitt für die Gäste auf ihre Stärken und kämpfte sich von 8:13 über 10:13 auf den 13:15-Halbzeitstand näher heran.

Wie schon in der Auszeit der Gäste kurz vor dem Seitenwechsel, wo Philipp Wollbeck für seine Mannschaft deutliche Worte fand, gab es wohl auch in der Kabine eine gehörige Ansprache. Das Team kehrte neu sortiert auf die Spielfläche und war bereit den Kampf um die Punkte fokussiert weiterzuführen.

Nach dem Seitenwechsel sorgte dann Jesper Kunkel, eingesprungen für den kurzfristig erkrankten Lukas Hansen, gleich mit einem Doppelschlag für die Tuspo auf 13:14 zu verkürzen und beim 14:15 gelangen den Männern 2 durch einen 3-Tore-Lauf sogar der Führungstreffer in der 34. Minute. Die TGS blieb bis zum 20:20 knapp eine Viertelstunde vor Schluss auf Augenhöhe, doch dann gelang es den Gastgebern über die Spielstände 24:20, 25:22, 27:24 mit viel Wille und Kampf letztendlich das Spiel mit 28:26 für sich zu entscheiden.
Am Ende schaffte es die Mannschaft die beiden heißumkämpften Punkte mit einer glanzlosen 1. Halbzeit, aber durch ein Aufbäumen in der 2. Halbzeit und durch einen starken Rückhalt von Jonas Lebert zwischen den Pfosten das Punktekonto auf 10:4 aufzustocken.

In der kommenden Woche ist die Tuspo-Landesligamannschaft spielfrei, Zeit genug den Kopf freizumachen und dann wieder zielgerichtet die Vorbereitung auf das Auswärtsspiel in Babenhausen anzugehen, denn da hat man noch eine Rechnung offen! Anpfiff ist am Samstag, den 04.11.2023 um 19h in der Joachim-Schumann-Halle in Babenhausen und wir freuen uns über lautstarke Begleitung!

Es spielten: Jonas Lebert TW, Florian Eberhardt TW, Maximilian Krämer 1, Nicolas Reus 6/1, Max Roos, Sebastian Klimmer 2, Julian Klimmer 4, Felix Roos 1, Tim Kroth 7, Niklas Hansen, Leander Specht 3, Jesper Kunkel 3, Philipp Wollbeck, Tim Horlebein 1.