TuSpo Handball Obernburg

Starker Schlussspurt sichert den Sieg beim Derby im Bachgau


"Welzbachwiesn" und Heimspieltag der Aktiven im Bachgau. Es läuft die 53. Minute und Roland Koch bringt die Halle zum Beben mit seinem scheinbar vorentscheidenden Tor zum 24:20 gegen die Tuspo Männer 3.

Alles ist vorbereitet für den ersten Sieg im ersten Spiel der ambitionierten Bachgauer. Die ersten Fans gehen schon vor die Halle, um sich die ersten Haxen und Hähnchen vom Grill zu sichern und den Sieg mit einem frisch gezapften Bier zu begießen. Aber nicht mit der TuSpo. Lautstark angetrieben von der mitgereisten 1. Männermannschaft legte man einen furiosen 8:1 Schlussspurt zum 28:25 Auswärtssieg hin und zeigte, warum ein Spiel erst nach 60 Minuten und nicht nach 53 Minuten entschieden ist. Aber der Reihe nach.

Da hat man schon drei Trainer bzw. Berater für die Saison und trotzdem waren alle zum Spiel verhindert, so dass Stefan Kujundzija für das Spiel als Trainer zurückgeholt wurde. Neben den Trainern gab es leider auch einige Ausfälle bei den Spielern und so holte man kurzfristig Leon Steinbrecher in die Mannschaft, der auch letztes Jahr schon öfter ausgeholfen hatte und auch Lasse Eilbacher kam zu seinem ersten Saisoneinsatz. Auf den Gegner aus Bachgau war man sehr gespannt, hatte sich dieser mit der neuen Trainerin Alisa Stickl und einem der besten Torschützen der BOL aus dem letzten Jahr, Matthias Schüssler, einiges vorgenommen für die neuen Saison. Vor allem nachdem diese das erste Saisonspiel in Obernburg gefilmt hatten war man gespannt, wie sie sich auf die TuSpo eingestellt hatten.

Die 11 Tore von Nils Höllerer aus der letzten Woche sind scheinbar nicht aufgefallen, denn er kam in den ersten 5 Minuten relativ ungehindert drei Mal zum Abschluss und brachte die Tuspo mit 1:3 in Front. Leider zeigte man am heutigen Tag einige Unkonzentriertheiten im Angriff und auch in der Abwehr stand man nicht so sicher wie letzte Woche und kam so seltener ins schnelle Umschaltspiel. So gestaltete sich die erste Viertelstunde bis zum 8:8 sehr ausgeglichen. Danach gelang es den Bachgauern sich erst auf 10:8 und trotz Auszeit der TuSpo sogar auf 12:8 abzusetzen. Die TuSpo kämpfte sich wieder auf 13:11 heran und machte das vermeintliche 13:12. Doch obwohl schon auf Tor entschieden war und das Ergebnis auch schon auf der Anzeigetafel stand, entschieden die Schiedsrichter nach Protesten der Bachgauer auf einmal auf Stürmerfoul und es gab auch noch 2 Minuten gegen die TuSpo. In Unterzahlt schaffte man immerhin den 2-Tore- Rückstand bis zur Halbzeit zu halten (14:12).

In der 2. Halbzeit erwischte man erneut den besseren Start und konnte schnell auf 15:15 ausgleichen bevor erneut eine kuriose Schiedsrichterentscheidung für Kopfschütteln sorgte. Nach dem Anpfiff gelang es der TuSpo den Ball abzufangen und das Spiel lief 15 Sekunden weiter, ehe die Schiedsrichter nach heftigen Protesten der Bachgauer das Spiel unterbrachen und auf 2 Minuten gegen die TuSpo entschieden. Doch auch davon ließ man sich zunächst nicht aus der Ruhe bringen und ging stattdessen mit 15:17 in Front. Durch einige Wechsel kamen die Gastgeber dann leider wieder besser ins Spiel und konnten mit einem 4:0 Lauf das Spiel zum 19:17 drehen. Den Vorsprung konnten sie dann sogar bis zum erwähnten 24:20 ausbauen, bevor die TuSpo eiskalt zurückschlug.

Zum einen machte sich das frühzeitige Wechseln der TuSpo positiv bemerkbar und man war am Ende deutlich fitter, zum anderen zeigte die doppelte Manndeckung Wirkung und den Hausherren fehlten am Ende komplett die Ideen, um zum Torerfolg zu kommen. So konnte man sich Tor um Tor herankämpfen. Zusätzlich spielte der TuSpo noch in die Karten, dass die Gäste langsam die Nerven verloren. Erst versuchte der Torhüter völlig unnötig bei Überzahl Bachgau auf unfaire Art eine 2-Minuten-Strafe zu provozieren, wofür er selbst vom Platz gestellt wurde. Danach kassierten sie noch zwei weitere 2 Minuten Strafen nach harten Fouls in der Abwehr. Die TuSpo ließ das alles kalt und man spielte sich in einen Rausch und konnte das Spiel am Ende tatsächlich noch drehen.

Mit diesem hart umkämpften Sieg steht man mit 4:0 Punkten an der Spitze der Tabelle und ist endgültig in der A-Klasse angekommen. In das Heimspiel nächste Woche gegen die Mannschaft aus Haibach/Glattbach, die mit 0:4 Punkten gestartet ist, geht man somit als Favorit und will seinen Lauf fortsetzen.

Es spielten:
Dennis Feldbusch (Tor), Björn Diercks (Tor), Florian Müller, Stefan Kujundzija (1), Sebastian Klotz, Nils Höllerer (8), Max Roos (2), Noah Aravanlis (1), Luca Hoffmann, Felix Schwind, Leon Steinbrecher (13/5), Lasse Eilbacher (3), Simon Bruhm, Sebastian Neeb