TuSpo Handball Obernburg

M 3 gewinnen das Duell gegen den Mitaufsteiger Bürgstadt deutlich


In der letzten Saison waren beide Mannschaften noch in der B-Klasse unterwegs und so wie sie dort dominiert hatten, konnte man beiden auch eine gute Rolle in der A-Klasse zutrauen.

In der letzten Saison waren beide Mannschaften noch gemeinsam in der B-Klasse unterwegs und so wie sie dort dominiert hatten, konnte man beiden auch eine gute Rolle in der A-Klasse zutrauen. Nach nun vier Spielen scheint sich das auch zu bewahrheiten. Die TuSpo mit vier Siegen und "weißer Weste" auf Platz 2 und auch die Bürgstädter sind gut in die Saison gekommen mit lediglich einer Niederlage beim Tabellenführer aus Babenhausen.
Während die Tuspo-Männer 3 ihre Mannschaft zusammenhalten konnten und sogar noch mit 2-3 Spielern verstärken konnte, mussten die Hausherren das Karriereende zahlreicher Leistungsträger verkraften, die mit einigen Neuzugängen vom letztjährigen Bezirksoberligisten TV Erlenbach aufgefangen werden sollten. Die Spiele im letzten Jahr waren hart umkämpft, die TuSpo holte zwar 3:1 Punkte, aber speziell das Unentschieden und die damit knapp verpasste Meisterschaft im Rückspiel schmerzte immer noch etwas. 
Die Tuspo fand deutlich besser ins Spiel. Zwar gelang den Bürgstädtern das erste Tor des Abends, aber mit vier Toren in Folge konnte man sich direkt auf 1:4 absetzen. Die Heimmannschaft überraschte mit einer doppelten Manndeckung gegen Spielmacher Stefan Kujundzija und Goalgetter Nils Höllerer, doch die TuSpo ließ sich davon nicht irritieren. Im Gegenteil, im vier gegen vier gelang es immer wieder sich freie Wurfgelegenheiten von 6m zu erarbeiten. Leider wurde nicht jede Chance konsequent genutzt, so dass Bürgstadt nach einer Viertelstunde wieder zum 5:5 ausgleichen konnte.

Nachdem man sich im Angriff dann etwas mehr konzentrierte, konnte sich die Tuspo auch direkt wieder absetzen. Der TVB tat sich gegen die 6:0-Deckung und gegen einen gut aufgelegten Björn Diercks im Tor, der mehrere gute Möglichkeiten vereitelte, enorm schwer. Die Männer 3 ließen sich aber weder von der Auszeit nach 20 Minuten beim Stand von 7:10 aus dem Rhythmus bringen noch von der Halbzeitsirene, die irrtümlicherweise schon nach 25 Minuten ertönte und einen Tempogegenstoß verhinderte. So konnte man den Vorsprung bis zur Pause auf 11:16 ausbauen.

Überraschenderweise stellten die Bürgstädter auch in der 2. Halbzeit die Deckung nicht um und spielten die kompletten 60 Minuten mit doppelter Manndeckung durch. Dass dies nicht die beste Idee gegen die TuSpo ist, hatte sich schon in der 1. Halbzeit angedeutet und durch ein konsequenteres Spiel in der 2. Hälfte wurde es komplett bestraft. Nach 35 Minuten war das Spiel beim 13:21 vorentschieden und spätestens mit dem 14:26 nach 40 Minuten steuerte die TuSpo auf einen Kantersieg zu. In den letzten 20 Minuten nahm die TuSpo dann "den Fuß vom Gas", wechselte munter durch und erlaubte so den Bürgstädtern etwas Ergebniskorrektur zu betreiben. Am Ende stand ein auch in der Höhe absolut verdienter 23:32-Sieg auf der Anzeigetafel.

Das Heimspiel gegen Rodenstein nächste Woche wurde verlegt, so dass die TuSpo in Summe nun 5 Auswärtsspiele in Folge hat. Speziell das nächste davon am 4. November in Babenhausen verspricht ein echtes Spitzenspiel zu werden, treffen doch dann die beiden einzigen verlustpunktfreien Mannschaften der A-Klasse aufeinander.

Es spielten:
Björn Diercks (Tor), Hagen Schmedding (Tor), Stefan Kujundzija, Noah Aravanlis (4/1), Nils Höllerer (1/1), Sebastian Klotz, Oliver Gruber (1), Julian Roos (4), Bastian Schüßler (3), Jan Stegmann (5), Leon Steinbrecher (3/1), Lasse Eilbacher (5), Philipp Schmittner (6), Michael Klimmer