TuSpo Handball Obernburg

Männer 3 mit Kantersieg beim Torfestival in Babenhausen


Der Tabellenführer Babenhausen mit dem Toptorschützen der Liga, Christoph Seipel, empfing die TuSpo am Wochenende zum Spitzenspiel der A-Klasse.

Während die Babenhäusener in der Vorwoche ihre erste Saisonniederlage gegen Bachgau einstecken mussten und auf Wiedergutmachung aus waren, hatte die TuSpo zwei Wochen spielfrei und wollte ihre weiße Weste wahren.

Mit Blick auf die bisherigen Ergebnisse konnte man mit einem schnellen Spiel und vielen Toren rechnen, dass es dann so viele werden war dann doch etwas überraschend. Bei 82 Toren in 60 Minuten war für die Zuschauer einiges geboten, sehr zum Leidwesen der Abwehr und vor allem der Torhüter. Da die Tore sehr unausgeglichen verteilt waren, ließen sich die 35 Gegentreffer der TuSpo an diesem Tag aber gut verschmerzen. Der Angriff durfte sich mit 47 Treffern dagegen austoben.

Die TuSpo startete hervorragend in die Partie. Im Angriff war jeder Wurf ein Treffer und in der Abwehr konnte man Babenhausen mit einer Manndeckung gegen Christoph Seipel verunsichern, so dass man sich direkt mit 1:5 absetzen konnte. Im Anschluss fanden die Hausherren aber besser ins Spiel und zeigten, warum sie aktuell an der Tabellenspitze stehen. Mit ihrem schnellen Spiel konnten sie vor allem über die linke Seite immer wieder zum Torerfolg kommen. Da aber auch die TuSpo im Angriff ihre Qualitäten zeigte blieb der Vorsprung bis zur 15. Minute konstant bei 4 Toren (8:12).
Danach gelang es den Männern III durch einige Wechsel und kleine Umstellungen einen besseren Zugriff in der Abwehr zu bekommen und Babenhausen immer wieder zu Fehlern zu zwingen. Diese Fehler führten im Angriff zu einfachen Toren und die Tuspo konnte den Vorsprung immer weiter ausbauen. Babenhausen steckte zwar nicht auf und zog ihr Tempospiel konsequent durch, aber da sie quasi ohne Abwehr spielten, wuchs der Vorsprung über die Stationen 8:14 und 13:21 bis zur Halbzeit auf 17:26 an. Ein Spielstand, der auch gut und gerne ein Endergebnis sein könnte aber hier waren noch 30 Minuten zu spielen.

Die TuSpo wollte das Spiel nun frühzeitig entscheiden und kam entsprechend motiviert aus der Kabine. Innerhalb kürzester Zeit schaffte man es den Vorsprung auf 12 Tore auszubauen (20:32). Damit war das Spiel entschieden und die TuSpo schaltete einen Gang runter. So gelang es Babenhausen den Rückstand nicht noch weiter anwachsen zu lassen. Durch eine offensive Deckung 10 Minuten vor dem Ende konnten sie sogar kurzfristig nochmal auf 8 Tore verkürzen aber als die TuSpo wieder einen Gang hochschaltete gab es direkt wieder eine 12 Tore-Führung und die Römerstädter siegten am Ende souverän mit 35:47.

Mit dem auch in der Höhe absolut verdienten Sieg übernimmt die TuSpo nun die Tabellenführung in der A-Klasse. Nächste Woche geht es in Aschafftal darum diese Position zu festigen.

Es spielten: Hagen Schmedding (Tor), Tim Repp (Tor); Nils Höllerer (6), Max Roos (3), Noah Aravanlis (8), Leon Steinbrecher (10/2), Julian Roos (4), Jan Stegmann, Simon Bruhm, Felix Schwind, Tim Horlebein (3), Bastian Schüßler (5), Lasse Eilbacher (7), Philipp Schmittner (1)