TuSpo Handball Obernburg

Männer 3 sichern sich mit souveränem Sieg die Herbstmeisterschaft


Erstmals seit Ende September und nach fünf Auswärtsspielen in Folge durften die Männer III wieder zu Hause antreten.

Als weiterhin verlustpunktfreier Tabellenführer empfing man die HSG Eppertshausen/Münster/Urberach. Die Gäste hatten nach einem starken Saisonstart mit drei Siegen in Folge zuletzt Federn lassen müssen und laufen Ihren eigenen Ansprüchen etwas hinterher. Mit 10:8 Punkten hatten sie vor dem Spiel zwar weiterhin ein positives Punktekonto, aber die fünf Siege waren alle gegen Mannschaften aus der unteren Tabellenhälfte, während man gegen Mannschaften aus der oberen Hälfte noch punktlos ist.

Trotz einiger Ausfälle, vor allem auf der Kreis-Position war die TuSpo etwas dünn besetzt, ging man somit als klarer Favorit ins Spiel. Der breite Kader, der schon die ganze Saison eine große Hilfe war, machte sich auch heute wieder bezahlt. Zu Beginn konnten die Gäste noch gut mithalten und waren beim 2:3 sogar kurzfristig in Führung, so dass es nach 10 Minuten 6:5 für die TuSpo stand. Danach gelang es aber sich besser auf die Spielzüge der Gäste einzustellen, die Abwehr stand kompakter und provozierte einige technische Fehler der Gäste. Diese Ballgewinne nutzte die Tuspo zu einfachen Toren und da auch das Rückzugsverhalten gegen die schnelle Mitte der Gäste hervorragend funktionierte, konnte man sich Stück für Stück absetzen. Nach 25 Minuten beim Stand von 17:11 versuchten die Gäste mit einer Auszeit sich nochmal neu einzustellen, aber das zeigte keine Wirkung und man konnte mit einem komfortablen 20:13 in die Halbzeit gehen.

Im Gegensatz zur letzten Woche, als die Römerstädter sogar mit 20:12 zur Halbzeit gegen Erlenbach führte und die Erlenbacher nochmal auf 3 Tore herankommen ließ, blieb man diesmal auch zu Beginn der zweiten Halbzeit konzentriert bei der Sache. Die Gäste waren an diesem Tage aber auch zu schwach, um das Spiel nochmal spannender zu gestalten. Nach 44 Minuten gelang das 30. Tor zum 30:19 und das Spiel war entschieden. In der letzten Viertelstunde wurde auf beiden Seiten nochmal ordentlich durchgewechselt und der Spielfluss und die Qualität des Spiels litt etwas. Nichtsdestotrotz konnten die Männer 3 am Ende einen souveränen 35:24-Erfolg feiern.

Durch die gleichzeitige Niederlage des ärgsten Verfolgers aus Bachgau, der beim 25:12 in Bürgstadt ganz schön unter die Räder kam, ist man zwei Spieltage vor Ende der Hinrunde nicht mehr vom 1. Platz zu verdrängen. Trotz der frühzeitig gesicherten Herbstmeisterschaft sollen auch die letzten beiden Spiele der Hinrunde erfolgreich gestalten werden. Das erste davon findet nächste Woche am 09.12.23 beim bislang sieglosen Tabellenschlusslicht in Groß Umstadt statt, bevor man zum Jahresausklang am 17.12.23 noch die HSG Rodenstein empfängt.

Es spielten:
Hagen Schmedding (Tor), Björn Diercks (Tor); Nils Höllerer (9), Max Roos (4), Noah Aravanlis (8/1), Jan Stegmann (2), Philipp Schmittner (6), Silas Lebert (1), Sebastian Klotz, Florian Müller, Tim Walther (2), Bastian Schüßler, Luca Hoffmann (2), Simon Bruhm (1)