TuSpo Handball Obernburg

Männer 3 deklassieren die HSG Bachgau II im Spitzenspiel


Zum Start des großen „Derby Tages“ in Obernburg trafen die Männer 3 als weiterhin verlustpunktfreier Tabellenführer auf ihren ärgsten Verfolger, die HSG Bachgau II.

Beide Mannschaften waren am letzten Wochenende erfolgreich in die Rückrunde gestartet. Während die TuSpo das unangenehme Auswärtsspiel bei der HSG Odenwald II knapp mit 25:26 für sich entscheiden konnte, erkämpften die Bachgauer einen 38:35 Sieg gegen Babenhausen.

Das Hinspiel dürften vor allem die Obernburger noch in guter Erinnerung haben. Mit einem fulminanten Schlussspurt konnte man damals ein schon verloren geglaubtes Spiel drehen und beide Punkte aus der Welzbachhalle entführen. Motivation genug für die Gäste jetzt den Spieß umzudrehen und nochmal für Spannung in der Tabelle zu sorgen. Die Halle war auch wegen dem folgenden Spitzenspiel in der Landesliga gut gefüllt und Fans beider Seiten sorgten für super Stimmung.

Die Anfangsphase verlief komplett ausgeglichen und beide Mannschaften begegneten sich auf Augenhöhe. Speziell die Abwehrreihen wussten zu überzeugen und beide Mannschaften mussten sich jede Chance hart erarbeiten. Da auch die Torhüter noch einige gute Chancen vereitelten, stand es nach zehn gespielten Minuten gerade einmal 3:3. Auch in der Folgezeit sahen die Zuschauer ein spannendes Spiel, in dem es keiner Mannschaft gelang sich mit mehr als einem Tor abzusetzen. Beim Stande von 7:7 nach 18 Minuten nahm das Trainerteam der TuSpo dann eine Auszeit und nahm einige Anpassungen vor. Die Änderungen machten sich in den nächsten Minuten direkt bemerkbar und die Hausherren konnten sich mit einem 5:1 Lauf zum 12:8 erstmals etwas absetzen. Speziell die "breite Bank" der TuSpo war an diesem Tag ein großer Vorteil, konnte man doch ohne Qualitätsverluste durchwechseln.

In der 25. Spielminute gab es in einem bislang zwar hart aber sehr fair geführten Spiel nach einem überharten Einsteigen des Gästespielers Matthias Schüssler gegen Tim Horlebein eine berechtigte Rote Karte. Damit brach den Gästen ihr Spielgestalter und wichtigster Abwehrspieler weg. Leider verpasste es die Tuspo bis zur Halbzeit durch einige Ungenauigkeiten im Überzahlspiel den Vorsprung noch weiter auszubauen und so ging es mit einem 15:10 in die Pause.

Die ersten fünf Minuten nach der Pause machten es die Gastgeber dann aber direkt besser und konnten den Vorsprung schnell auf acht Tore zum 20:12 ausbauen. Die HSG versuchten nochmal dagegenzuhalten, aber sie schafften es nicht mehr näher heranzukommen. Die TuSpo dagegen hielt das Tempo hoch und ähnlich wie in der 1. Halbzeit schwanden nach 45 Minuten die Kräfte bei den Gästen und der Vorsprung konnte von 24:16 auf 30:18 ausgebaut werden. Die Spannung war jetzt natürlich raus und die TuSpo steuerte auf einen klaren Sieg zu.

Am Ende gab es, vor allem dank einer hervorragenden Abwehrleistung, eine 36:23-Packung für die Bachgauer und die Männer 3 verbesserten ihre ohnehin schon gute Ausgangsposition in der A-Klasse nochmals. Mit nun acht Punkten Vorsprung steht man hervorragend da in der Tabelle und hat in der Rückrunde gegen alle direkten Verfolger Heimrecht.

Es spielten: Tobias Pfeifer (Tor), Björn Diercks (Tor); Nils Höllerer (5), Max Roos (3), Noah Aravanlis (5/2), Sebastian Klotz (2), Bastian Schüßler (1), Luca Hoffmann (1), Simon Bruhm (2), Leon Steinbrecher (6/1), Tim Horlebein (2), Lasse Eilbacher (5), Tom Müller (4), Julian Roos