TuSpo Handball Obernburg

Weibliche A-Jugend startet erfolgreich in die neue Saison


Am Sonntagabend stand das erste Saisonspiel unserer wA-Mädels an und dann auch noch gleich das Derby gegen die wJSG Bürgstadt/Kirchzell.

Am Sonntagabend stand das erste Saisonspiel unserer wA-Mädels an und dann auch noch gleich das Derby gegen die wJSG Bürgstadt/Kirchzell. Trotz des deutlichen Sieges im Qualifikationsspiel war jedem bewusst, dass dies heute ein Spiel auf Augenhöhe werden würde und das auch noch ohne unsere letztjährige Torschützenkönigin „Vicky“. Ziel war es, eine stabile Abwehr zu stellen, um die starke Nele Hofmann und noch die von der letzten Runde bekannte Jennifer Riegel in den Griff zu bekommen. Die TuSpo-Mädels standen von der ersten Sekunde an voll konzentriert auf der Platte, wodurch man die Anfangsnervosität kaum bemerkte. Durch eine gute Zusammenarbeit in der Abwehr und im Gegenzug mit schönen Aktionen im Angriff, konnte man das Spiel bis zum 10:10 in der 25. Minute offen halten. Danach verloren die Mädels leider etwas den Faden und man merkte ihnen die kräftezehrende Abwehr an. Zu viele technische Fehler und die fehlende Bewegung im Angriff brachte uns einen 3-Tore-Rückstand zur Halbzeit. Nun hieß es „Mund abwischen“ und an die eigenen Stärken glauben. Und genau so kamen die Mädels auch aus der Kabine. Innerhalb von 3 Minuten konnten sie wieder auf einen 13:14-Rückstand verkürzen. Leider konnte dieser positive Trend nicht weiter fortgesetzt werden, weshalb immer einem 1-2 Tore Rückstand hinterhergelaufen wurde. Erst die Abwehrumstellung auf eine doppelte Manndeckung in der 50. Minute brachte die Wende. Die Mädels setzten noch einmal ihre letzten Kraftreserven frei und kämpften vorne um jedes Tor. Mit diesem Siegeswillen fiel dann auch in der 55. Minute der langersehnte Ausgleichstreffer. Die Aufregung beider Mannschaften war deutlich zu spüren. Doch die TuSpo-Mädels bewahrten einen kühlen Kopf und Julina konnte per Siebenmeter den ersten und entscheidenden Führungstreffer in der zweiten Hälfte erzielen.

Eine super Mannschaftsleistung der TuSpo-Mädels – darauf kann man für die kommenden Spiele aufbauen!

Es spielten:
Sharon Bausch (Tor); Julina Brand (13/7), Blerta Mehmetaj, Emma Kunkel (3), Elissa Samaan, Yuma Kunkel, Theresa Zechannig (1), Jule Eilbacher (4), Antonia Löffler (3/1), Justine Zechannig (2)